Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum für Diskussionen rund um Moto Morini Motorräder
Last post
Forums  » Moto Morini Forum  » Morini Zündschloss- Probleme
Morinitis totalis

Morinitis totalis
18 posts
---
14.09.2020 20:44

Morini Zündschloss- Probleme

Keine Neuigkeit. Ich weiss. Wenn man ein Zündschloss in die Rieselstrecke der vom Vorderrad hochgeschleuderten Steinchen baut, so kommt es zu den verhassten Schlossklemmern, die völlig verschleissunabhängig auftreten. Der Schlüssel sitzt fest. Es lässt sich weder das Standlicht noch die Zündung einschalten. Auch dies ist nicht neu und ein fatales Problem.

Neu ist für mich die mechanische Ursache des Schlossklemmers.
Das Morinischloss hat 2 Funktionsebenen. 1. die "Gedrückte" (Abschliessen des Lenkradschlosses) und die 2. die ich die "angehobene Ebene" nennen will.
Die Besonderheit der 2. Ebene besteht darin, dass das Schloss mit Zylinder in axialer Richtung nach oben bewegt wird. Der Schlossklemmer wird nicht durch Sand, Dreck und Steinchen im Mechanismus der Bartaufnahme behindert, sondern das Anheben des Zylinders ist nicht möglich. Ursächlich ist Dreck, der sich zwischen dem Schlosshalter und der Schlossblende, die den Schlitz trägt, angesammelt hat.

Ich habe es der Beharrlichkeit meines Bruders zu verdanken, das er erkannt hat, dass sich die Schlossblende auch ohne Schlüssel ca 1-2 mm axial bewegen lässt. Mit WD40, einer gebogen Büroklammer, einem mikro Schraubenzieher und einem Staubsauger mit angepasster Düse lassen sich die Steinchen nach oben entfernen. Je besser die Prozedur gelingt, desto leichter und größer wird diese Beweglichkeit.

Ich freue mich natürlich, dass das Steinchensammeln auch reversibel ist.Es mag sich für den einen oder anderen lohnen es vor einer Tour zu versuchen.

lemans2driver

lemans2driver
9 posts
---
Germany
15.09.2020 22:48

Re: Morini Zündschloss- Probleme

Hi, vielen Dank für den Tipp!
Werd ich mir gleich morgen mal ansehen!

Ciao, Julien

Forums  » Moto Morini Forum  » Morini Zündschloss- Probleme